Die Seminare "Wenn Kita-Leitungen an ihr Limit kommen" in Hannover und Oldenburg waren ein voller Erfolg

Pressemitteilung 07. November 2022

In Zusammenarbeit mit Carsten Thiele (chi.pa) hat die Kirchengewerkschaft Niedersachsen am 15.09.2022 (Hannover) und 7.11.2022 (Oldenburg) das Seminar "Wenn Kita-Leitungen an ihr Limit kommen!" als Ergebnis der Auswertung unserer Online-Umfrage angeboten. 

Ja, die Zeiten haben sich geändert; auch und gerade in den Kindertagesstätten.

Und diese Veränderungen der letzten Jahre sind zum Teil sehr massiv in den Alltag der Kindertagesstätten eingezogen. Von der Umsetzung der Kind-bezogenen Pädagogik, hin zu mehr Partizipation und die Umsetzung der offenen Arbeit, zu noch mehr Datenschutz und Administration sowie Qualitätssicherung. Damit steigen die alltäglichen Belastungen für alle PädagogInnen enorm; nicht zu vergessen die Leitungskräfte, die diese Veränderungen in die Kitas implementieren müssen. Immer öfter stoßen deshalb die Pädagoginnen an die Grenzen der Belastbarkeit. Die Folge: Hohe Krankenstände, hohe Frustration und geringe Motivation. Die Folgen sind eklatant und bekannt: Permanente Personalnotstände bei permanent steigenden Anforderungen.

Unser Seminare beschäftigten sich mit diesen Folgen für Leitungskräfte und zeigten Lösungen auf, wie man mit diesen vielen Problemlagen persönlich und als Einrichtung umgehen kann.

Wir freuen uns, dass das Thema so eine große Resonanz gefunden hat. Die Ergebnisse des Seminars haben die TeilnehmerInnen bestärkt und gezeigt, dass vor allem die Rahmenbedingungen und das System, so wie es jetzt ist, nicht mehr aufrechtzuerhalten ist. 

Carsten Thiele, Geschäftsführer von Chi.Pa, Kinder- u. Jugendpsychotherapeut, zertifizierter Coach, Theologe u. Pädagoge, leitete das Seminar „Wenn Kita-Leitungen an ihr Limit kommen!“. In dem Interview fasst er die wichtigsten Erkenntnisse des Seminars zusammen und erzählt, was sich aus seiner Sicht ändern muss.